Melody - Postspielregeln

Idee: hängt seit einiger Zeit schwanger im Raum..

Materialisiert und formuliert von: Micha Heißing + Edgar Forschbach

Melody ist eine Art Mehr-Personen-Quiz - jeder stellt Fragen, die von allen Mitspielern beantwortet werden dürfen/können/sollten.

Inhalt der Fragen sind Textzeilen aus mehr oder weniger bekannten Liedern - Pop/Rocksongs, Schlager, Hits in englisch, deutsch oder wasauchimmer.

Eine Frage in Melody wurde demnach beispielsweise lauten:

Aus welchem Song und von wem ist "Naanaananananananananana............. ?

Die entsprechende Antwort wäre: Hey Jude, The Beatles.

In jeder Runde bekommt man Punkte dafür, daß etwa die Hälfte der Mitspieler den Song errät, und natürlich wird man auch für richtiges Erraten der übrigen Liedzeilen belohnt. Im Einzelnen:

1.0 Die Anzahl der Mitspieler ist beliebig und kann von Runde zu Runde variieren.

2.1 Als Fragen gelten Textzeilen von Songs. Korrekte Fragen sind nur solche, bei denen gleichzeitig dem GM die Antwort nebst Interpret mitgeteilt werden.

2.2 Textzeilen können aus allen möglichen Liedern der letzten 50 Jahre stammen. (Am spaßigsten wird's wohl mit Zeilen aus deutschen und englischen Schlagern/Pop/Rocksongs)

Mit Interpret ist immer die Ursprungsversion gemeint, keine Cover-Version, also "With a little help from my friends": Beatles, nicht Joe Cocker.

2.21 Es gibt nur für Lieder Punkte, die in den letzten 5 Runden des Spiels noch nicht vorgekommen sind. Also bitte keine 'Wiederholungen!

2.22 Ist der Text eines Liedes nachweislich unrichtig angegeben, bekommt der Autor keinen Punkt für seinen Vorschlag (Tipfehler des GM gehen natürlich nicht zu Lasten des Spielers!).

2.23 Bei Mehrdeutigkeit nur das Minimum der beiden möglichen Wertungen gutgeschrieben.

2.3 In jeder Runde werden alle eingegangenen Fragen vorgestellt, die von den Mitspielern in der nächsten Runde gelöst werden.

Also: der kontinuierliche Mitspieler schickt jede Runde eine neue Textzeile (nebst entsprechender Lösung) plus möglichst vielen Lösungen zu den aktuellen Liedzeilen ein.

2.4 Man kann und sollte in einer Runde versuchen, möglichst viele Antworten (Titel+Interpret) zu finden. Keine Antworten eines Mitratenden sind falsche Antworten.

2.5 Schickt jemand zu irgendeiner Textzeile eine Lösung oder macht einen Neuvorschlag, gilt er für die Punktberechnung als Mitratender.

3.0 Punktewertung für die Rater:

  • für jede richtig erkannte Textzeile 1 Punkt
  • für jeden jeweils richtigen Interpreten.. 1 Punkt
  • falls nur 2 Rater die Zeile erkannt haben.. 1 Punkt
  • falls man als einziger die Zeile erkannt hat 2 weitere Punkte
  • eigene Fragen kann man natürlich nicht raten!

    3.01 Für das Erkennen des richtigen Interpreten kann nur Punkte kassieren, wer den Titel richtig erkannt hat!

    3.1 Punktewertung für die Frager:

    Als Basis für die Punktwertung gilt die Anzahl aller Spieler, die in dieser Runde zu wenigstens einer Frage eine Lösung geschickt haben.

  • die Hälfte (± 1) der Mitrater raten korrekt l5 Punkte
  • die Hälfte (± 2) der Mitrater raten korrekt 10 Punkte
  • die Hälfte (± 3) der Mitrater raten korrekt 5 Punkte
  • die Hälfte (± 4) der Mitrater raten korrekt 2 Punkte
  • Weniger als 10% der Mitrater finden die Lösung .............. -5 Punkte

    Nur die Titel sind hierbei interessant, Interpreten nicht.

    XX. Letztes Wort bei allen Entscheidungen hat immer der GM!

    (Version 2.0 - 1996)


    Spielleiter im DS: Christoph Bock.

    Cici Beilken, 16.5.2000


    © Mai 1992, Februar 1996: Micha Heißing