
Hextension ist ein Lege- und Kombinationsspiel von Peter Burley.
Als deutsche Ausgabe unter dem Namen "Take it easy"
bei F.X. Schmid herausgekommen.
- Es wird auf dem abgebildeten Hex-Raster gespielt. Jeder Spieler
spielt auf seinem eigenen Raster.
- Jede Runde werden zwei sechseckige Plättchen aus einem
Satz von 27 Plättchen ausgelost. Die Sechsecke sind mit drei
Linien bedruckt. Eine Linie von oben nach unten mit den Werten
1, 5 und 9. Einer von links unten nach rechts oben mit den Werten
2, 6 und 7. Die dritte Linie führt von links oben nach rechts
unten und hat die Werte 3, 4 und 8.
- Der GM veröffentlicht die gezogenen Karten. Dabei werden
die Kärtchen nach Ihren Linien und den Werten benannt, z,B.:
174 = Wert 1 senkrecht, 7 von links unten nach rechts oben, 4
von links oben nach rechts unten,. Die Kärtchen müssen
auf dem abgebildeten Spielplan abgelegt werden. Sie dürfen
nicht gedreht, und einmal gelegte Plättchen dürfen nicht
verschoben werden.
- Die Punkte ergeben sich aus der Länge einer Reihe und
Ihrem Wert. Es zählen nur durchgehende Reihen von Rand zu
Rand mit durchgehendem Wert. Anzahl * Zahl ergibt die Punktzahl
einer Reihe. Vier Karten mit dem Wert 7 bringen z.B. 28 Punkte.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
- Folgende Kärtchen befinden sich im Spiel:
- In der Auswertung veröffentlicht der GM für jeden
Spieler ein Diagramm, in dem die abgelegten Plättchen zu
erkennen sind.
- Einige Erklärungen zu den Diagrammen: Das Auswertungsprogramm
zeigt die zuletzt abgelegten Plättchen dunkler an. Die grauen
Felder im Diagramm bedeuten, dieses Feld ist belegt. Die Zahlen
am Rand zeigen an, welche Reihe hier möglich ist. Sind die
Zahlen schattiert, dann ist diese Reihe voll. Dunkle Kreise am
Ende einer Reihe zeigen an, das hier keine Punkte mehr zu machen
sind.
- NMR - Regel: Gibt ein Spieler keinen Zug ab, so legt der
GM die Karten beim ersten NMR nach bestem Wissen auf das Spielfeld.
Beim zweiten NMR werden die Positionen der Plättchen ausgelost.
Beim dritten NMR scheidet der Spieler aus.