HAMUR

Herzlich willkommen, Rate-, Tüftel- und Knobelfans, Mathematik- und Logikbegeisterte, Mädels und Jungs!

Wenn Ihr gerne Rätsel löst oder den anderen Rätsel stellen wollt, dann seid Ihr hier genau richtig.

Spielregeln im herkömmlichen Sinn gibt es eigentlich nicht. Mitmachen kann jeder zu jeder Zeit und ohne vorherige Anmeldung.

Es werden pro Runde üblicherweise ein Mathematik- (M wie Mathe) und ein Nichtmathematikrätsel (R wie Rätsel) angeboten. Fallweise erscheint auch ein S-Rätsel (S wie Super-Schwierig-Spezial-Studier-Schwitz-Rätsel). Jeder kann dazu Lösungen (oder Teile davon oder Kommentare dazu) einsenden, die in der nächsten Runde veröffentlicht werden. Möchte jemand gerne noch länger raten, kann die Lösung auch erst später erfolgen. So streng wird das nicht gehandhabt, auf Wünsche wird nach Möglichkeit Rücksicht genommen.

Es werden aber auch gern Rätsel von Euch veröffentlicht. Wenn ein Rater Lust hat, den anderen (und/oder mir) ein Rätsel zu stellen, dann braucht er dieses mir nur mitzuteilen. Es wird dann in nächster Zeit im Soccer erscheinen. Es ist nicht Bedingung, dass der Rätselautor auch die Lösung kennt.

Bewertung: Findet nicht statt. HAMUR soll mehr der „Entspannung“ als dem Punktestress dienen. Weiters sind die Rätsel so individuell verschieden, dass es (für mich) schwierig ist, eine geeignete Nivellierung zu finden.

Wünsche, Anregungen, Beschwerden, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Kommentare, Bemerkungen werden jederzeit angenommen. Nur nicht sparen damit.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen bei den Rätseln. Servus Helmut

Nachtrag 1999 (der Originaltext stammt aus 1993): HAMUR wurde um die Rubrik Oldies erweitert. Nach dem Motto „Alt, aber gut!“ werden zusätzlich hin und wieder Rätsel angeboten, die schon einmal früher in HAMUR erschienen sind, damit speziell jüngere Abonauten auch in den Genuss der älteren Rätsel kommen.

Kurze Entstehungsgeschichte von HAMUR

In den 1980ern schickten Cici und ich uns immer wieder gegenseitig Rätsel über E-Mail. Schließlich fragte mich Cici, ob ich im DS nicht eine Rateecke leiten wollte, meine Rätsel würden den anderen sicher auch gut gefallen. Ich war überrascht, weil der Soccer ja eine Spiele- und keine Rätselzeitschrift ist. Aber Cici zerstreute meine Bedenken und machte mir Mut, es einfach frisch drauflos zu probieren. Und so beschloss ich, pro Runde ein Mathe-Rätsel und ein allgemeines Rätsel anzubieten.

Ich hatte auch viel darüber nachgedacht, wie ich den Titel gestalten wollte. Das Wort Hamur gefiel mir gut, es bedeutet auf österreichisch Humor. (Er hat einen goldenen Hamur = Er kann der schlimmsten Situation noch etwas abgewinnen.) Damit wollte ich darauf hinweisen, dass es bei den Rätseln nicht so bierernst wie im Alltag, sondern eher lustig und entspannt zugehen soll. Darum habe ich auch ein lachendes Männchen dazu gezeichnet. Andererseits wollte ich pro Buchstabe ein Wort bilden. Das H bot sich förmlich für Helmut an. Das R für Rätsel. Das M für Mathe. Und mit dem U konnte ich dann die Wörter passend verbinden: „Helmuts a....... Mathe- und Rätselecke“. Das Wort „Ecke“ kam aber schon in Cicis Rate-Ecke vor, also wählte ich Rätselkolumne. Was immer noch fehlte, war das A. Ich fand es toll, wie Cici stets eine neue Titelvariation für seine Rate-Ecke kreierte, etwa „Spiel mit bei CRE“, „Mach mal Pause bei CRE“, „Hab’ Spaß mit CRE“. Diese Idee wollte ich auch umsetzen und für das A jedesmal ein neues Wort einsetzen. A wie atemberaubend, anstrengend, abgefahren, animierend, usw. Ich erkannte dabei recht schnell, dass mir wohl bald die Wörter ausgehen werden. Außerdem stand mir ab der zweiten Nummer der Nadeldrucker nicht mehr zur Verfügung, mit dem ich das Originallogo gestaltet hatte. Damit blieb das Wort, das ich zufällig als erstes gewählt hatte, nämlich atemberaubend, für immer im Titel bestehen. Es klang mir ja fast ein bisschen anmaßend, aber damit hatte ich nun zu leben.

Und so erschien am 20. Februar 1990 im DS 82 die erste Nummer von „HAMUR“, von „Helmuts atemberaubender Mathe- und Rätselkolumne“.


Spielleiter im DS: Helmut Postl
© 13.10.1993, 27.05.2021: Helmut Postl
Dottendorfer Soccer