Fünf mal Fünf - Postspielregeln


Autor:???              Art: Wortspiel        Spieldauer: offen     

PBM - Autor: K-M Heuer Spielerzahl: beliebig Zeit pro Zug: 1-10    


Ein Buchstabe wird vorgegeben. (Beispiel: A)

Nun müssen die Mitspieler ein Wort aus 5 Buchstaben an den GM senden. Der eingereichte Lösungsversuch muß nicht mit dem vorgegebenen Buchstaben beginnen. Das Lösungswort beginnt allerdings mit dem vorgegebenen Buchstaben. (Beispiel z. B.: Lösungsversuch: Puter)

Dieses Wort muß ein Wort sein welches im deutschen Rechtschreibduden steht. (Beugungsformen sind auch erlaubt). Abkürzungen gelten nicht.

Ä, Ö, Ü, ß sind eigenständige Buchstaben.

Nun beginnt die Auswertung: * = richtiger Buchstabe an richtigem Ort, ! = richtiger Buchstabe an falschem Ort. ? = falscher Buchstabe.

Unser Lösungswort soll im Beispiel: Apfel heißen, also gäbe es für den Lösungsversuch Puter folgende Bewertung: !??*?

Diese Angaben des Lösungsversuches bekommt der Mitspieler dann mitgeteilt und muß seinen zweiten Versuch abgeben. Dieser wird dann wieder bewertet wie der erste Versuch.

5 Runden werden pro Begriff gespielt, dann ist mit dem Begriff Schluß und die Lösung wird bekanntgegeben.

Für das Erraten sieht die Punktewertung wie folgt aus:

  1. Runde erraten = 5 Punkte
  2. Runde erraten = 5 Punkte
  3. Runde erraten = 3 Punkte
  4. Runde erraten = 2 Punkte
  5. Runde erraten = 1 Punkt
  • 5. Runde nicht erraten = 1 Punkt Abzug
  • Die Wertungstabelle sieht dann wie folgt aus:

    Die Punktewertung setzt sich wie folgt zusammen:

    alte Punkte (ges. letzte Runde) + Punkte = ges. Ges. geteilt durch (Spiele + 1) = Durchschnittspunkte (DS- Punkte). Nach den DS-Punkten setzt sich die Rangfolge zusammen. Spiel = erratene/beendete.

    Für die Zugabgabe in unserem Beispiel heißt es dann : A1 = Puter

    In jeder neuen Runde wird ein neuer Begriff gestartet. So kann dann ein jeder Mitspieler an mehreren Begriffen sein Glück ausprobieren. Er muß jedoch nicht an jedem Begriff teilnehmen. Neueinsteiger beginnen mit der Neuvorgabe.

    Sollte ein Spieler jedoch 3 x hintereinander ohne Begründung einen NMR (no Mail return) haben, so wird er aus der Wertung herausgenommen und muß wenn er wieder mitspielt als Neueinsteiger beginnen.


    Spielleiter im DS: Klaus-Michael Heuer, Gustav-Adolf-Str. 7, 32423 Minden, Tel.: 0571 - 20438
    Cici Beilken, 30.4.1996

    © Klaus-Michael Heuer