Umwelt-Bank-AtH

0) Umwelt-Bank-AtH ist eine Variante des Spiels After the Holocaust (SPI 1977). Da der Name falsche Vorstellungen erweckt, werde ich versuchen, im Folgenden das Spiel als Ganzes zu beschreiben, also nicht nur meine Erweiterungen.

1) Das Spiel startet einige Jahre nach einem Atomkrieg (Holocaust) und geht von der (meiner Meinung nach sehr optimistischen) Voraussetzung aus, daß es möglich ist, die Volkswirtschaft des nordamerikanischen Kontinents wieder auf die Beine zu bringen. Das Spielziel der vier Mitspieler, die jeder einen Teil von Nordamerika (große Teile gehören niemandem oder sind verseucht) kontrollieren, ist, über das ganze Spiel den "höchsten durchschnittlichen Lebensstandard" für sein Gebiet zu erreichen, wobei gewisse Mindestbedingungen eingehalten werden müssen.

2) Das Spiel läuft über 50 Jahre (=Turns = Spielzüge = reale Monate)

3) Jeder Turn durchläuft die im Wesentlichen die folgenden Phasen:

a) Es werden Rohstoffe produziert;

b) Aus den Rohstoffen werden Fertigprodukte (Konsum-, oder Investitions-Güter) hergestellt, Müll wird entsorgt oder wiederverwertet, Militär wird ggfs. ausgerüstet (s.u.);

c) Die Spieler können (und sollten) miteinander handeln;

d) Die Konsumgüter werden an die Bevölkerung verteilt (oder auch nicht, mit entsprechenden Konsequenzen);

e) Man kann politisch (oder militärisch, was in der Regel zum Spielverlust für alle Beiligten führt) expandieren;

f) Investitionen für Forschung und Entwicklung bzw. Wirtschaftsförderung werden getätigt, Steuern werden erhoben und Kredite aufgenommen.

4) Im Postspiel wird die Phase a) als letzte des vorigen Turns betrachtet, so daß man jeweils mit der Produktion der Fertigwaren anfängt.

5) Die einzelnen Aktionen gliedern sich zum Teil in Unter-Aktionen, deren Ergebnisse alle durch zufallsabhängige oder deterministische (den Spielern bekannte) Algorithmen berechnet werden. Außerdem gibt es einige Bedingungen, deren Nicht-Erfüllung durch die Regeln mehr oder weniger hart geahndet werden. (Beispielsweise kann man seine Bevölkerung hungern lassen - mit katastrophalen Auswirkungen).

6) Die Regeln sind ziemlich lang [ca. 20 Seiten Original in Englisch, einige Seiten Post-Regeln (von Temme&Hagenguth) und 8 Seiten Ergänzungen von mir]. Zum Teil sind sie aber so logisch, daß man sie en passant begreift, und die Algorithmen muß man nicht auswendig wissen. Aber da das Spiel (per Post) einige Jahre beansprucht, muß man schon recht motiviert sein. Im Soccer sind schon einige AtHs friedlich zu Ende gespielt worden, eins ist im Krieg geendet (ëë> keiner hat gewonnen).

x) Um es noch mal ganz deutlich zu schreiben: Umwelt-Bank-AtH ist ein (in aller Regel) friedliches, ziemlich komplexes (Volks-)Wirtschaftsspiel


Spielleiter im DS: Peter Pi Mäurer
Cici Beilken, 15.2.1996

© Peter Pi Mäurer

Dottendorfer Soccer