Rasende Roboter – Postspielregeln

Euer Auftrag besteht jeweils darin, den Zielroboter (meistens S, hier J) in möglichst wenigen Zügen auf dem Zielfeld Z zum Stehen zu bringen. (Z ist kein Roboter.) Dabei dürfen ihm die Zusatzroboter (hier: A, H und R) zu Hilfe kommen. Ein Zug besteht darin, einen der Roboter in eine der vier möglichen Richtungen zu ziehen, bis er an eine Wand oder einen anderen Roboter stößt. Die erlaubten Richtungen sind dabei senkrecht nach oben oder unten bzw. waagerecht nach rechts oder links. Ein Roboter bleibt nicht von alleine auf dem Zielfeld stehen und nur darüberzufahren reicht auch nicht aus.

Seit dem 40-jährigen Bestehens des Soccers gibt es in jedem Heft eine neue Aufgabe.

Rasende Roboter gibt es auch als Brettspieles von Alex Randolph. Das Spiel erschien 1999 beim Verlag Hans im Glück.


Wunschformat für die Zugabgabe per E-Mail
RaRo
Rr Hr Ro Aoloru Joru
/ Das geht besser!


Es bedeutet „Rr“, dass der Roboter „R“ nach „r“echts fährt; detto J, A, H und l, o, u.
Die obige Lösung besteht aus elf Schritten. Wer findet eine kürzere Zugfolge?
Spielleiter im DS: Cici Beilken
Cici Beilken, letzte Änderung: 21.07.2024

© 21.7.2024: Cici Beilken

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