Poesiemeister - Spielregeln

·         In der ersten Runde schickt jeder Teilnehmer eine Vorgabe, die mindestens 3 Zeilen lang ist, mit Angabe des Dichters. Dabei werden die zwei Zeilen, die als Vorgabe dienen sollen, gekennzeichnet.
Die Vorgabe in Runde 0 steuere ich als GM bei.

·         Das Spiel dauert bei n Teilnehmern (n+1) Runden

·         In jeder Runde werden die beiden gekennzeichneten Zeilen irgendeines dieser Gedichte als Vorgabe angegeben.

·         Jeder Teilnehmer dichtet nun eine eigene Fortsetzung (1-3 Zeilen lang) zu der Vorgabe der aktuellen Runde.
Achtung! Auch der Teilnehmer, von dem die Vorgabe stammt, sollte eine eigene Vorgabe dazudichten!

·         Ab der zweiten Runde werden die Fortsetzungen abgedruckt.
Jeder tippt nun, welches Gedicht das Original ist. Aber Euch stehen mehrere Tipp-Punkte zur Verfügung.
Anzahl der Tipps: Abhängig von der Anzahl der Mitspieler sind es drei oder vier Tipps. (Die genaue Zahl wird beim Spiel selbst immer mit angegeben).
Auch derjenige, von dem die Vorgabe stammt, gibt die Tipps ab! (Klugerweise sollte er auch das Original dabei auswählen!)

·         Die Tipps müssen auf verschiedene Fortsetzungen verteilt werden.
Zur Tippvergabe noch ein Hinweis: GMs sind nicht unfehlbar. In den Fortsetzungen können durchaus Fehler in der Groß- und Kleinschreibung vorkommen oder andere Verunglimpfungen. Klammert Euch also nicht zu sehr an die Optik bei der Vergabe von Punkten. Selbstverständlich gebe ich mir Mühe, keine Tippfehler zu fabrizieren.

·         Wofür gibt es Punkte?
Pro Runde erhält man so viel Punkte wie Tipps für die eigene (selbstgedichtete) Fortsetzung abgegeben wurden. Für die eigene Fortsetzung darf man keinen Tipp abgeben. Über den Tabellenplatz entscheiden nur diese richtigen Punkte. Zusätzlich erhält man einen o-Punkt (o wie Original), falls das Original erraten wurde o-Punkte sind nur so ein Nebenschauplatz, um sich daran zu erfreuen.

·         Treten NMRs auf, werde ich mich bemühen, entsprechend viele Fortsetzungen zu dichten, damit die Anzahl der Fortsetzungen konstant gehalten wird. Die fehlenden Tipps werde ich dann per Losentscheid hinzufügen.


Spielleiter im DS: Irene Kolb, kolbirene@gmx.de
© April 2006 und Juni 2013: Irene Kolb
Cici Beilken, Letzte Änderung: 1.3.2015

Dottendorfer Soccer